Was ist ein AGV?

AGV ist eine Abkürzung für "automated guided vehice", was ein autonomes Fahrzeug beschreibt, welches in der Regel im Bereich der Logistik Anwendung findet. Die Besonderheit hierbei liegt in der Funktionsweise. Die Fahrzeuge werden üblicherweise in größeren Mengen eingesetzt und der Aufgabenbereich beschränkt sich dabei insbesondere auf den Transport von Waren innerhalb eines Lagers. Während der Arbeit sind die einzelnen Fahrzeuge in der Lage ohne große Verzögerung miteinander zu kommunizieren. Aus diesem Grund bleiben die Arbeitswege dynamisch und können bei Bedarf angepasst werden. Sollte es also zu einer Störung im Lager kommen, können die Fahrzeuge den Bereich selbstständig umfahren und somit weiterhin die nötigen Transportaufgaben erledigen. Das ist sowohl praktisch als auch zeitsparend. Die Koordination übernimmt dabei ein Computerprogramm, welches die AGVs mit allen nötigen Informationen von außen versorgt. Während des Dienstes können die Transportfahrzeuge auf ihr direktes Umfeld reagieren und einfache Entscheidungen treffen. Auf diese Weise kann es zu einer effektiven Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine kommen.

Trotzdem sollte beachtet werden, dass nicht jedes Lager für die Nutzung von solchen Fahrzeugen ausgelegt ist. Es muss ein gewisses Transportaufkommen verfügbar sein, da die Wirtschaftlichkeit ansonsten nicht gewährleistet werden kann. Außerdem müssen die zu transportierenden Waren gewissen Rahmenbedingungen entsprechen. Die Transportfahrzeuge sind nur selten mit der nötigen Technik ausgestattet, um komplexe Pakete und Objekte transportieren zu können. Deshalb sollten die Waren im Lage ein bestimmtes Gewicht oder spezifische Maße nicht überschreiten. Das Lager selbst muss auch auf den Umgang mit Roboterunterstützung ausgelegt sein. Hierzu gehört eine gute Erreichbarkeit der einzelnen Lagerebenen und Gänge, die den nötigen Platz bieten. Zudem muss der Boden gut befahrbar sein.

Zu den Vorbereitungen gehört auch das Erstellen eines Netzwerkes für den Verkehr. Die AGVs bewegen sich mithilfe eines Netzes aus Markierungen auf dem Boden oder an den Wänden. Diese können vom Gerät erkannt werden und basierend auf den vorliegenden Informationen können entsprechende Routen gewählt werden. Es kann den gezielten Einsatz von solchen Markierungen auch die Produktivität verbessert werden. Während der Arbeit werden die zurückgelegten Strecken aufgezeichnet und analysiert. Somit ist es leicht etwaige Engpässe zu erfassen und Abhilfe zu schaffen. Sollte ein bestimmter Bereich schwer zugänglich sein und im Laufe des Tages zu einer Verlangsamung der Arbeitsvorgänge sorgen, so können entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Die einzelnen Regale können beispielsweise anders strukturiert werden oder der Bestand wird angepasst. All diese Eigenschaften können vor allem langfristig gesehen zu einer gesteigerten Effizienz in puncto Logistik führen und dementsprechend auch den Umsatz oder den Gewinn ankurbeln. Es müssen nur die nötigen Bedingungen erfüllt werden, damit die Fahrzeuge auch effektiv eingesetzt werden können.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von IBG Automation GmbH, nachgelesen werden.

 

über mich

Die tägliche Arbeit mit industrieller Ausrüstung & Zubehör

Die Industrie besteht aus vielen verschiedenen Bereichen und Verzweigungen, was es nicht gerade einfach macht, einen Überblick zu behalten. Wenn du dich jetzt dafür interessierst, wie die Industrie aufgebaut ist, welche Arbeitsprozesse es gibt und vor allem welche Ausrüstung nötig ist, bist du hier genau richtig. Industrielle Ausrüstung & Zubehör sind vor allem für Auszubildende und Mitarbeitende in diesem Bereich interessant. Welche Ausrüstung brauche ich für welchen Bereich? Welches Zubehör hilft mir bei der täglichen Arbeit? Was ist unabdingbar und sollte immer dabei sein? Auf diesem Blog werden dir diese und weitere Fragen beantwortet. Lies dir einfach ein paar der Beiträge durch und stelle offene Fragen gerne im Kommentarbereich - die Community wird dir gerne weiterhelfen!

Suche

Archiv

letzte Posts

21 Marz 2024
Einen Druckschlauch zu kaufen kann eine wichtige Investition für verschiedene Anwendungen sein, sei es in der Industrie, im Bauwesen, in der Landwirts

15 Januar 2024
Wenn Sie schon einmal ein Loch in eine Betonwand oder -decke bohren mussten, wissen Sie, dass es keine leichte Aufgabe ist. Das Material ist hart und

31 Oktober 2023
Lasertechnik gewinnt zunehmend an Bedeutung und ist in der Industrie sowie im Alltag ein wichtiger Bestandteil. Vor allem in der Messtechnik, im Enter

Schlagwörter