Die Gefahr durch Keime und Viren ist derzeit so groß wie noch nie und macht den Einsatz moderner Luftreinigungssysteme notwendig. Diese sind perfekt dazu geeignet kleinste Partikel aus der Luft herauszufiltern. Die Belastung durch zerstörerische Moleküle kann durch den Einsatz innovativer Luftreinigungssysteme nachhaltig reduziert werden. Es kann praktisch eine keimfreie Atematmosphäre hergestellt und gesichert werden. Hochfrequentierte Bereiche wie Praxen, Büros, Schulzimmer und Arbeitsräume werden sicherer und die Gefahr sich mit hochinfektiösen Viren zu infizieren wird minimiert.
Besonders Allergiker, dir unter zahlreichen Pollenallergien leiden profitieren von modernen Luftreinigungssystemen besonders. Bereits nach wenigen Minuten nimmt die Konzentration schädlicher Partikel in der Umgebungsluft ab. Leistungsstarke Geräte sichern einen Abscheidegrad von bis zu 99,995 Prozent zu. Das sind sensationelle Werte, die das System hervorbringt.
Smarte Geräte verbinden sich im Handumdrehen mit Ihrem WLAN und können einfach über das Smartphone gesteuert werden. Die Installation ist nach wenigen Minuten abgeschlossen und selbst größere Räume werden effizient gereinigt.
Bipolare Ionisation heißt der Prozess, bei dem Elektronen aus einem Molekül herausgelöst werden. Das Atom bleibt als positiv geladenes Ion zurück. Vorbild sind hierbei Prozesse aus der Natur. Treten Blitze am Himmel auf, handelt es sich um mächtige Hochspannungsentladungen. Diese werden in bipolaren Ionisationsgeräten künstlich erzeugt und sind in der Lage Moleküle in der Luft in negativ und positiv geladene Ionen zu zerlegen. Diese sind nun danach bestrebt ihr energetisches Ungleichgewicht wieder in eine stabile Form zu bringen. Schädliche Teilchen bieten sich als leistungsstarke Reaktionspartner an. Sämtliche schädlichen Substanzen werden hierbei stufenweise zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut. Zudem können Bakterien und Schimmelpilze von den Ionen inhibiert werden.
Niedrige Konzentrationen von Ozon unterstützen zudem den effizienten Abbau der schädlichen Partikel. Es entsteht ein Gemisch von aktiviertem Sauerstoff. Während der bipolaren Ionisation kann ein breites Spektrum an Schadstoffen abgebaut werden. Die Luft im Inneren von Gebäuden wird schnell und sicher frei von Viren, Gerüchen, Staub, Pollen, Schuppen, Schimmel sowie chemischen Formaldehydverbindungen. Die Raumluftdesinfektion schafft ein angenehmes Ambiente. Unangenehme Gerüche und hohe Schadstoffbelastungen werden schnell und nachhaltig beseitigt. Moderne Luftreinigungssysteme arbeiten hierbei äußerst energieeffizient und verursachen nur moderate Betriebskosten. Der Abscheidegrad des eingesetzten Systems verdeutlicht, wie präzise abgeschieden wird. Industrielle Geräte kommen im Bereich der Betriebstechnik, der Hotellerie oder auch in der Gebäudetechnik zum Einsatz. Zur Sicherheit der Gäste gilt es, die Raumluft regelmäßig zu filtern.
HEPA-Filter zählen zu den geläufigsten Schwerstofffiltern. Nach Art der sinkenden Abscheidewirksamkeit werden professionelle Filter in die drei Kategorien unterteilt. ULPA steht für Hochleistungsfilter, HEPA für Schwebestofffilter sowie EPA für Partikelfilter. Zahlreiche Zertifizierungen sorgen für Schutz und Sicherheit beim Kauf. Das gewählte System sollte stets an die Raumgröße und Personenanzahl angepasst sein.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von FTB-Filtertechnik Brockmann GmbH & Co. KG, nachgelesen werden.