Was ist eine Sägemaschine? Eine Sägemaschine wird für Sägearbeiten von bearbeiteten Gegenständen verwendet. Sie wird häufig in der industriellen oder bautechnischen Sägetechnik eingesetzt. Zunächst einmal sollte die Bedeutung von Sägearbeiten geklärt werden. Eine Säge ist ein Werkzeug, das aus einem zähen Blatt, einem Draht oder einer Kette mit einer harten, gezahnten Kante besteht. Sie wird verwendet, um Material zu durchtrennen, sehr oft Holz, manchmal aber auch Metall oder Stein. Der Schnitt erfolgt, indem man die gezahnte Schneide gegen das Material setzt und sie kräftig vor und weniger kräftig zurück oder kontinuierlich vorwärtsbewegt. Diese Kraft kann von Hand oder mithilfe von Dampf, Wasser, Strom oder anderen Energiequellen aufgebracht werden. Eine Sägemaschine hat ein angetriebenes Kreissägeblatt, das zum Schneiden von Metall oder Keramik bestimmt ist.
Die am häufigsten verwendeten Materialien wie Stahl, Aluminium, Messing, Kunststoff usw. sind in Standardgrößen und -formen erhältlich. Bevor das Metall jedoch einer Werkzeugmaschine zugeführt wird, wird es in der Regel auf eine bestimmte Länge zugeschnitten, und der Schneidevorgang erfolgt im Allgemeinen durch Sägearbeiten. Beim Sägen von Metall geht es daher hauptsächlich darum, Stangenmaterial auf eine für die Bearbeitung geeignete Länge zu schneiden. Es ist sehr wichtig, dass der Konstrukteur die Standardgrößen kennt und berücksichtigt, bevor er die Abmessungen des zu konstruierenden Teils fertigstellt. In vielen Fällen kann die Größe eines Teils geringfügig geändert werden, um eine Standardgröße zu verwenden und Geld zu sparen. Die Kenntnis der sich aus den verschiedenen Sägemaschinen ergebenden Größenunterschiede bei den Werkstücken kann ein wichtiger Bestandteil einer guten Konstruktion sein.
Die vollständige Ausnutzung des Rohmaterials hängt von der Konstruktion des Werkstücks, den Fähigkeiten und Kenntnissen des Bedienpersonals sowie von den Einschränkungen und dem Verschnitt des Materials während der Sägearbeiten zur Vorbereitung des Werkstücks ab. Eine gute Planung kann in vielerlei Hinsicht Geld sparen, indem die Kosten für direktes Material, Maschinenzeit und Arbeitszeit reduziert werden. Der Sägevorgang hat den Vorteil, dass die Arbeit schneller erledigt wird, Material gespart wird, weniger Energie verbraucht wird und der Materialverlust in Form von Spänen minimal ist.
Was ist eine Sägemaschine?
Eine Sägemaschine ist eine Vorrichtung zum Schneiden einer Materialstange oder zum Schneiden der Form einer kreisförmigen Materialplatte. Die Schneidwerkzeuge für Sägemaschinen lassen sich in verschiedene Arten unterteilen: dünne Metallscheiben mit Zähnen an den Kanten, dünne Metallblätter oder flexible Bänder mit Zähnen an den Kanten und dünne Schleifscheiben. Alle diese Werkzeuge können die Funktion des Sägens haben. Beim Sägen unterscheidet man zwischen dem Schmelzen durch Reibung, dem Schleifen und dem Schneiden. Aufgrund der Steifigkeit der Maschine und des Sägeblatts ist das Kreissägeverfahren sehr genau. Das Kreissägeverfahren erzeugt eine kraftfreie Oberfläche, die den Bedarf an sekundärer Präzisionsbearbeitung reduziert.
Weitere Informationen zum Thema Sägearbeiten finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Dipl.-Ing. Manfred Findeis Betonbohrservice GmbH.