LKW Arbeitsbühnen mieten – die Lösung für spezielle Situationen

Variable Arbeitsbühnen sind Geräte, die über eine höhenverstellbare Arbeitsfläche verfügen. Sie werden entweder elektromechanisch oder hydraulisch bewegt. Für die Durchführung von Reparaturen und Wartungen sind Arbeitsbühnen eine sichere Plattform, auf der das Personal stehen und gleichzeitig benötigtes Material bzw. Werkzeuge lagern kann. Andere Begriffe für dieses Arbeitsgerät sind Hubarbeitsbühne oder Steiger. Da sich die Anschaffung eigener Steiger für die meisten Unternehmen oder Kommunen nicht lohnt, kann man bei Bedarf praktische LKW Arbeitsbühnen mieten.


Welcher Typ Arbeitsbühne wird benötigt?

Welche LKW Arbeitsbühne man mieten sollte, hängt vor allem vom Anwendungszweck ab. Möchte man nur ein paar Äste an einem überhängenden Baum schneiden, reicht eine kleinere Plattform auf Basis eines kompakten Transportfahrzeugs, das mit einem normalen PKW-Führerschein gefahren werden kann. Für komplexere und schwerere Arbeiten in größerer Höhe empfiehlt sich hingegen ein entsprechend starkes Fahrgestell auf LKW-Basis. Steht kein eigenes qualifiziertes Personal zur Verfügung, kann eventuell Bedienpersonal mitgemietet werden. Man unterscheidet Arbeitsbühnen in drei Typen. Beim ersten Typ darf die Arbeitsbühne nur an einen anderen Ort gefahren werden, wenn sie in der Transportstellung gesichert ist. Beim zweiten Typ ist das sogenannte Verfahren nur mit einem Steuerpult zulässig, das am Untergestell montiert ist. Der dritte Typ darf hingegen mit angehobener Arbeitsbühne bewegt werden und lässt sich von oben aus dem Arbeitskorb heraus steuern.


Nur hochwertige LKW Arbeitsbühnen mieten

Beim Anmieten von LKW Arbeitsbühnen sollte man auf beste Qualität achten. Bauliche Anforderungen und Sicherheitsvorschriften sind über die BGV-Richtlinie für Flurförderzeuge geregelt. Besonders wichtig ist hierbei die Standsicherheit der Personen, die auf der Arbeitsbühne tätig sind. Deshalb sollte der Boden eben, rutschfest und geschlossen sein. Etwaige Öffnungen im Boden (z. B. für den Ablauf von Regenwasser) sollten nicht zu groß ausgeschnitten sein, damit keine Werkzeuge herunterfallen können.


Vielseitige und leistungsfähige Arbeitsbühnen für diverse Einsatzbereiche

Abhängig vom spezifischen Modell und der grundlegenden Bauform können LKW Arbeitsbühnen für unterschiedliche Tätigkeiten genutzt werden. Bei manchen Modellen sind Arbeiten in bis zu 100 Metern Höhe möglich. Gerade an schwer zugänglichen Stellen oder dort, wo sich der Aufbau eines Gerüstes nicht lohnt oder unmöglich durchzuführen wäre, macht es Sinn, vorübergehend eine oder mehrere LKW Arbeitsbühnen mieten zu wollen. Bei den meisten klassischen Steigern, die auf LKW-Fahrgestellen montiert sind, handelt es sich um sogenannte Ausleger- oder Schwenkarbeitsbühnen, deren Schwerpunkt vor dem Gerät liegt und variiert werden kann. Im Gegensatz dazu gibt es Senkrechtbühnen, deren Lastschwerpunkt sich mittig über dem Arbeitsgerät befindet. Sie sind oft auch als Scherenhubsystem konzipiert und können je nach Modell schwerere Lasten tragen. Sie sind jedoch auch unflexibler und nicht so vielseitig wie eine LKW Arbeitsbühne mit Schwenkausleger.

über mich

Die tägliche Arbeit mit industrieller Ausrüstung & Zubehör

Die Industrie besteht aus vielen verschiedenen Bereichen und Verzweigungen, was es nicht gerade einfach macht, einen Überblick zu behalten. Wenn du dich jetzt dafür interessierst, wie die Industrie aufgebaut ist, welche Arbeitsprozesse es gibt und vor allem welche Ausrüstung nötig ist, bist du hier genau richtig. Industrielle Ausrüstung & Zubehör sind vor allem für Auszubildende und Mitarbeitende in diesem Bereich interessant. Welche Ausrüstung brauche ich für welchen Bereich? Welches Zubehör hilft mir bei der täglichen Arbeit? Was ist unabdingbar und sollte immer dabei sein? Auf diesem Blog werden dir diese und weitere Fragen beantwortet. Lies dir einfach ein paar der Beiträge durch und stelle offene Fragen gerne im Kommentarbereich - die Community wird dir gerne weiterhelfen!

Suche

Archiv

letzte Posts

21 Marz 2024
Einen Druckschlauch zu kaufen kann eine wichtige Investition für verschiedene Anwendungen sein, sei es in der Industrie, im Bauwesen, in der Landwirts

15 Januar 2024
Wenn Sie schon einmal ein Loch in eine Betonwand oder -decke bohren mussten, wissen Sie, dass es keine leichte Aufgabe ist. Das Material ist hart und

31 Oktober 2023
Lasertechnik gewinnt zunehmend an Bedeutung und ist in der Industrie sowie im Alltag ein wichtiger Bestandteil. Vor allem in der Messtechnik, im Enter

Schlagwörter